Über mich

Ich bin ein Kind des Ruhrgebietes, auch wenn es mich bereits vor 30 Jahren nach Bayern verschlagen hat.

Wobei die Mentalitäten dieser rund 600 km weit auseinanderliegenden Bewohner gar nicht so weit auseinander liegen wie man meinen möchte. Nur ein Pendant zum „Mia san Mia“ konnte sich im Ruhrgebiet bis dato nicht entwickeln, ist es doch seit Beginn der Industrialisierung ein Schmelztiegel von auf gut bayerisch „Zugroasten“.

Meine kaufmännischen Ausbildungen zu Industrie- und Sparkassenkauffrau sowie meine ersten Berufsjahre absolvierte ich noch in Duisburg, Abitur und Studium dann in Freising und München.

Während des Studiums und nach dem Abschluss Diplom-Betriebswirtin an der Fachhochschule München war ich in der Organisationsberatung, im Weiterbildungssektor und in der Führung eines gemeinnützigen Unternehmens der Palliativversorgung tätig. Neben der Ausbilder-Eignungsprüfung rundete meine zertifizierte Business-Coaching-Ausbildung mein Profil ab.

In allen Tätigkeitsbereichen fiel mir auf, wie stark das Thema Führung die Leistungsfähigkeit eines Unternehmens beeinflusst. Gerade um dauerhaft Erfolg zu haben, ist eine Grundstimmung der Wertschätzung von fundamentaler Bedeutung.

Als Geschäftsführerin der PalliativTeam Erding gGmbH konnte ich die Wichtigkeit einer solchen Haltung als entscheidenden Wettbewerbsvorteil beobachten und belegen.

Eine Vielzahl von Unternehmen haben dies erkannt und sind auf dieser Grundlage außerordentlich erfolgreich.

Den Anteil signifikant zu erhöhen, dazu möchte ich mit meiner Arbeit beitragen. Und deshalb habe ich das Unternehmen vogt consulting im Jahr 2019 gegründet.

Stationen meines Lebens / Erfahrung

  • Ausbildung Industriekauffrau, Thyssen Stahl AG Duisburg
  • Weiterbildung Sparkassenkauffrau Stadtsparkasse Duisburg
  • Studium Betriebswirtschaftslehre, Fachhochschule München
  • Ausbildereignungsprüfung, IHK München
  • Ausbildung zertifizierter Business-Coach, Scheddin Coach Akademie, München
  • Thyssen Stahl AG, Produktionsplanung
  • Stadtsparkasse Duisburg, Kundenbetreuung und Sachbearbeitung
  • Sparkasse Freising, Betriebsorganisation
  • Hypovereinsbank München, Organisationsberatung
  • Familienzeit für drei Kinder
  • Fachhochschule für angewandtes Management, Erding, Prüfungsamt
  • IPB Institut für Personaltraining und Beratung, Landshut, Referentin
  • PalliativTeam Erding gGmbH, Geschäftsführerin
  • Stationäres Hospiz für Erding und Freising, Projektleiterin
  • Gründung der Firma vogt consulting UG (haftungsbeschränkt)